Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich mir …

die Klasse 5a der Regelschule Gorndorf ins Theater. Natürlich, um Rumpelstilzchen live auf der Bühne zu erleben, aber auch, um im Rahmen des Deutschunterrichtes das Thema „Märchen“ lebendig zu gestalten.

An diesem tollen Erlebnis durften wir Schüler -natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln- teilhaben. Gespannt wurde dem modernisierten Geschehen des Märchens gefolgt, um im Nachgang Unterschiede zwischen der ursprünglichen Fassung durch die Brüder Grimm und der neuartigen Inszenierung des Theaters Rudolstadt festzustellen. Welche Variante siegte, bleibt geheim, aber wir verraten, dass wir noch im Nachgang sehr intensiv am Thema „Märchen“ arbeiten, was uns wirklich Freude bereitet. Egal, ob Puzzle, Kreuzworträtsel, Märchenlesen, Zeichnen oder andere Aufgaben zum Stationslernen gefallen uns wirklich gut.

Jördis Kücholl

09.12.2021