Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe zur Förderung der Entwicklung junger Menschen und zum Ausgleich sozialer Benachteiligung am Standort Schule.

Frau Bernadett Weidhaas begleitet als Dipl.-Sozialpädagogin/-arbeiterin (FH) alle SchülerInnen bei Schwierigkeiten im Schullalltag. Sie nimmt sich Zeit für Gespräche und berät SchülerInnen oder Eltern bei Problemen in der Schule oder in der Familie.

Angebot der Schulsozialarbeit:

• Offenes Gesprächs- und Beratungsangebot für Schülerinnen, Eltern und LehrerInnen
  • Beratung und Begleitung bei familiären, schulischen, persönlichen Problemen im Rahmen individueller Einzelfallhilfe
  • Klassenbezogenes Konflikt- und Kompetenztraining zur Förderung der Klassengemeinschaft und Teamfähigkeit
  • Sozialpädagogische Gruppen- und Projektarbeit
  • Themenbezogene Ferienprojekte
  • Begleitung und Vermittlung in Konflikt- und Krisensituationen
  • Kooperation und Vernetzung mit Behörden, freien Trägern der Jugendhilfe, Beratungsstellen und Vereinen
Die Beratungsangebote unterliegen dem Prinzip der Freiwilligkeit und der gesetzlichen Schweigepflicht!
Bernadett Weidhaas
Dipl.-Sozialpädagogin/-arbeiterin (FH)